Nationalsozialismus

Links

www.h-ref.de en.auschwitz.org.plwww.shoahproject.org

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

»8. Mai 1945: Europa liegt in Trümmern. In den Krisen der Weimarer Republik war der Nationalsozialismus in Deutschland zur Massenbewegung gewachsen. Während der zwölf Jahre seiner Herrschaft wurden Juden, politische Gegner und andere Gruppen systematisch verfolgt, vertrieben und ermordet. 1939 entfachte Deutschland einen Weltkrieg, der am Ende fast 60 Millionen das Leben kostete. Auf den Ruinen entstanden zwei deutsche Staaten. In sieben Kapiteln führt das Dossier durch die Geschichte von Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg in Deutschland. Und es fragt, wie die Deutschen sich an die nationalsozialistischen Verbrechen erinnern, die bis heute ihr Verhältnis zu sich selbst und ihren Nachbarn bestimmen...«

Holocaust-Referenz - Argumente gegen Auschwitzleugner

Argumente, Dokumente, ABC der Auschwitzleugner, Literatur, Links. Scheinargumente, Verdrehungen, Verzerrungen und Fälschungen, mit denen die Leugner des Judenmordes versuchen, ihren Angriff auf die etablierte Geschichtswissenschaft und den gesunden Menschenverstand zu begründen...

Gedenkstätte und Museum Auschwitz-Birkenau

»Auschwitz wurde für die ganze Welt zum Symbol des Terrors, des Völkermordes und des Holocaust. Das Konzentrationslager wurde im Jahre 1940 von den Nazis vor den Toren der Stadt Oswiecim errichtet, die zusammen mit anderen Gebieten Polens während des Zweiten Weltkrieges von den Deutschten besetzt war. Der Name der Stadt wurde in Auschwitz geändert, nach der auch das Konzentrationslager seinen Namen bekam ... Ab 1942 wurde Auschwitz zum Ort des größten Massenmordes in der Geschichte der Menschheit an den europäischen Juden, deren völlige Ausrottung die Nazis sich zum Ziel gesetzt hatten. Die Mehrheit der nach Auschwitz deportierten Juden - Männer, Frauen und Kinder, kamen unmittelbar nach deren Ankunft in den Gaskammern Birkenaus um...«

Survivors of the Shoah Visual History Foundation

The Shoah Foundation has collected and preserved an archive of more than 50,000 videotaped testimonies of survivors and witnesses of the Holocaust...

KZ-Gedenkstätte Dachau

Informationen über die KZ-Gedenkstätte in Dachau.
»Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten in ihrem Herrschaftsbereich errichtet haben.« (Eugen Kogon)

Rassegedanken und Judenverfolgung

Aufzeichnungen aus der Autobiographie von Josepha von Koskull im Projekt LEMO (Kollektives Gedächtnis)

Shoah Project

Das Shoah Project: Dokumentationen, Interviews, Erzählungen, Literatur

Shoa.de

Der Arbeitskreis Shoa.de ist eine Bürgerinitiative, deren Ziel die Auseinandersetzung mit den Schrecken des Holocaust und seinen Nachwirkungen bis in die Gegenwart ist. Wir glauben, dass der Mensch aus der Geschichte lernen kann und gerade die Erfahrung der Katastrophe von Holocaust und Zweitem Weltkrieg dazu angetan ist kommende Generationen vor Unheil zu bewahren

Zweiter Weltkrieg - Holocaust - Nationalsozialismus

Der Zweite Weltkrieg unter Adolf Hitler forderte ca. 55 bis 60 Millionen Leben. Mehr zur deutschen Wehrmacht, dem Nationalsozialismus, den Alliierten und den Achsenmächten. Kriegsverlauf und Kriegsführung, Holocaust, Hitler und die NSDAP von der Machtergreifung bis zur Diktatur...

zum Seitenanfang

Zuletzt geändert am 05.05.2009

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing