Nationalsozialismus

Gegen das Vergessen

Mahnmal in Bad Toelz
Hubertus von Pilgrim: Mahnmal in Bad Toelz, 1989. Inschrift: "Hier führte in den letzten Kriegstagen im April 1945 der Leidensweg der Häftlinge aus dem Konzentrationslager Dachau vorbei ins Ungewisse".
Infos: Todesmärsche von KZ-Häftlingen

Das Wissen über die Zeit des Nationalsozialismus ist heute wichtiger denn je, wie die Nachrichten uns jeden Tag zeigen. Über kaum ein anderes Thema findet man mehr Informationen und Berichte im Internet, unzählige Bücher sind darüber geschrieben worden. Das ist gut so.

Es kann allerdings immer nur ein Versuch sein, das unvorstellbare Ausmaß an Grauen, Elend, Boshaftigkeit, Lügen und Menschenverachtung zu beschreiben. Die Taten und die geschichtlichen Abläufe lassen sich in Worte fassen. Das Grauen selber und wie Menschen zu solchen Taten fähig sein konnten aber nicht.

Diese Seiten sollen Wissen über diese Zeit vermitteln und Zusammenhänge erklären. Sollten sich Fehler - welcher Art auch immer - eingeschlichen haben, so scheuen Sie sich nicht davor, mich darüber zu informieren. Konstruktive Kritik hilft uns allen.

Zuletzt geändert am 27.08.2012

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing