Kalenderblatt vom 23. April

Eugène Delacroix: Hamlet und Horatio auf dem Friedhof
Eugène Delacroix (1798-1863): Hamlet und Horatio auf dem Friedhof.
William Shakespeare wird (vermutlich) am 23. April 1564 in Stratford-upon-Avon geboren (Taufe am 26. April 1564). Er stirbt am 23. April 1616.
»To be, or not to be: that is the question«
Dem Dänenprinzen Hamlet erscheint eines Nachts der Geist seines toten Vaters. Dieser behauptet, er sei von seinem eigenen Bruder Claudius im Schlaf vergiftet worden. Claudius hatte gleich nach dem Tod Gertrud geheiratet, die Witwe von Hamlets Vater, und die Macht an sich gerissen. Hamlet will nun zwar Rache nehmen, spielt aber zunächst den geistig Verwirrten...
Links: Hamlet im Projekt Gutenberg und Hamlet in der Wikipedia

«« zurück zum Kalenderblatt

Zuletzt geändert am 05.05.2009