Salomo ibn Gabirol - Biografie

  • Salomon ben Jehuda ibn
  • genannt Avicebron
  • geboren: 1020 in Spanien
  • gestorben: 1069

Dichter, Philosoph

Ältester Vertreter der jüdischen Philosophie in Spanien, verband jüdische Religionslehre mit aristotel. und platon. Philosophie. Sein Schaffen hatte Nachwirkungen bis in die ma. Franziskanerschule.

Zitate:

»Es gibt vielerlei Geistesart unter den Menschen: den Mann, der weiß - und weiß, daß er weiß: Er ist weise, ihn musst du aufsuchen; den Mann, der weiß - aber nicht weiß, dass er weiß: Erinnere ihn, und hilf ihm, dass er es nicht vergisst; den Mann, der nicht weiß - und weiß, dass er nicht weiß: Lehre ihn; den Mann, der nicht weiß, aber vorgibt zu wissen: Er ist ein Dummkopf, meide ihn!«

Biografie-Startseite

Zuletzt geändert am 03.05.2009

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing