Berühmte Schiffe

Die Savannah

Das Postschiff »Savannah« überquerte im Jahre 1819 als erstes Dampfschiff der Welt den Atlantik, von Savannah in Georgia (USA) nach Liverpool (England). Die Savannah war 36,53 m lang und 7,9 m breit und war in der New Yorker Werft Francis Picket erbaut worden. Die Savannah ist allerdings noch als Fregatte getakelt und mit einer 30 PS starken Einzylinder-Niederdruckdampfmaschine ausgestattet, die während der Überfahrt (24.05.-20.06.) nur 80 Stunden in Betrieb ist. Mächtige schwarze Rauchwolken kündeten das Eintreffen der »Savannah« an, so dass die europäische Küstenwache ein brennendes Schiff meldete...
Die Überfahrt galt damals als Weltsensation!

Schiff 14 von 19

zum Seitenanfang

Letzte Änderung: 12.06.2015

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing