Lesefutter für Seebären

Rudyard Kipling: Fischerjungs

Ein Seeroman

Klappentext:
Ein verwöhntes Millionärssöhnchen ist mit seiner nervenschwachen Mama zu Schiff unterwegs von Neuyork nach Europa. Bei unruhiger See wird dieses Früchtchen unbemerkt über Bord gespült. Es gilt als ertrunken. In Wahrheit hat ihn die Jolle eines Fischerschoners aufgefischt und ihn auf die sommerliche Fahrt der Flottille zu den Großen Bänken mitgenommen. Hier, in Sturm und Salz und Nebel, unter den handfesten Kabeljaufischern, wird ihm der falsche Dünkel gründlich ausgetrieben. - Wir werden gut Freund mit Käptn Disco Troop, seinem Sohn Dan und allen anderen, und erleben das große Schicksal "See" mit, das diese Männer in seinem Bann hält. - Das Buch ist ein Hochgesang auf das lebendig-männliche Dasein, auf die "schöne, wilde Welt", strahlend von Humor und Naturkraft, wie nur dieser große Märchenerzähler der Wirklichkeit ihn anstimmen konnte.

Captains Courageous, GB 1930, Paul List Verlag, München, 1957, TB, 180 Seiten

zum Seitenanfang

Rudyard Kipling

...wurde 1865 in Bombay geboren. Nachdem er seine ersten Lebensjahre dort und in Allahabad zugebracht hatte, kam Kipling nach England, wo er einige Jahre das United Service College in Westward Ho besuchte. Darauf unternahm er große Reisen, die ihn durch Vorderindien nach Birma, China, Japan und Nordamerika führten. Nach weiteren Reisen durch alle Weltteile verbrachte er sieben Jahre in Nordamerika und ließ sich dann in England nieder. Im Jahre 1892 heiratete er Caroline Starr Balestier, mit der er in glücklichster Ehe lebte. Seinen einzigen Sohn verlor er im Weltkrieg. Im Jahre 1907 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. Kipling, der 1936 starb, wurde in der Westminster-Abtei beigesetzt und erhielt sein Grab in der »Dichterecke«, in der Dickens, Burns, Scott und Goldsmith ruhen. Wenn Kipling auch in erster Linie als Schöpfer der »Dschungelbücher« und des »Kim« in aller Welt berühmt wurde, so darf von seinen Jugendbüchern vor allem der herzhafte und überaus frische Seeroman »Fischerjungs« nicht vergessen werden, der auch verfilmt worden ist.

zum Seitenanfang

Letzte Änderung: 14.06.2015

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing