zum Seiteninhalt springen

Christian Morgenstern

Gemälde von Christian Morgenstern

Leben und Werk

Christian Morgenstern - ein einfühlsamer und liebenswerter Dichter, der mich mit seinen lustigen, nachdenklichen und scharfsinnigen Gedichten und Gedanken immer wieder begeistert.

Auf diesen Seiten möchte ich einige seiner schönsten Werke vorstellen. Desweiteren findet man hier eine Biographie Morgensterns, Buchtipps, Links und einen Überblick über die Jahre 1871-1914. Nostalgie zeigt Ansichts- und Grußkarten aus der Zeit um 1900, zum Teil aus den Städten, in denen Christian Morgenstern gelebt hat. Beachten Sie die Quellenangaben und Links.

«Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird. Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.»
Christian Morgenstern, Stufen, 1918

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing