Filmklassiker - TOP 10

Hier finden Sie Filme, die Besucher dieser Webseiten auf eine einsame Insel mitnehmen würden. Filme, die Sie immer wieder gerne sehen, die Sie bewegen, Sie zum Weinen oder zum Lachen bringen...

Und Ihre Favoriten? Im Blog können Sie sich an der Umfrage zu den besten Filmklassikern aller Zeiten beteiligen.

OPPI

  1. Die besten Jahre unseres Lebens
    Bewegendes Melodram um 3 Kriegsheimkehrer unterschiedlichster Herkunft, die lernen müssen, mit einer vollkommen veränderten Gesellschaft umzugehen...
  2. Manche mögens's heiß
    1929: Tony Curtis und Jack Lemmon im Fummel auf der Flucht vor schießwütigen Gangstern, sexy "Sugar" Marilyn Monroe auf der Suche nach einem Millionär... »Nobody's perfect!«
  3. Zeugin der Anklage
    Marlene Dietrich als undurchschaubares Frauenzimmer in dem Gerichtsdrama schlechthin - mit unglaublicher Schlusspointe...
  4. Alles über Eva
    Ein gnadenloser Blick hinter den Kulissen der Traumfabrik - mit Bette Davis in Bestform!
  5. Boulevard der Dämmerung
    Dem Wahnsinn nahe Stummfilmdiva Gloria Swanson hofft vergebens auf ein Comeback und tötet Looser William Holden nicht nur den Nerv... »Niemand... verlässt jemals Norma Desmond...«
  6. Du sollst mein Glücksstern sein
    Gene Kelly tanzt im Regen und versucht Jean Hagen davon zu überzeugen, nicht in den Busch zu sprechen - »Ruhe, Aufnahme!«
  7. Im Westen nichts Neues
    Lew Ayres erkennt den Wahnsinn des Krieges und wird eines seiner Opfer...
  8. Leoparden küßt man nicht
    Katharine Hepburn treibt Professor Cary Grant - und nicht nur ihn - an den Rand des Wahnsinns. »I can't give you anything but love, baby«
  9. Rebecca
    Joan Fontaine entdeckt das düstere Geheimnis von Manderley - hat ihr Mann eine Leiche im Keller (oder auf dem Meeresgrund)?
  10. Die Feuerzangenbowle
    Heinz Rühmann als Pfeiffer mit 3 f drückt noch einmal die Schulbank. »Aber jeda nur einen winzigän Schlock!«

...und fast alle anderen hier vorgestellten Filme :-)

zum Seitenanfang

Juergen

  1. Der unsichtbare Dritte
    Cary Grant gerät zufällig in die Rolle seines Lebens. Neben der berühmten Szene, wo er von einem Flugzeug attackiert wird, ist jene im Auktionshaus einfach genial!
  2. Das Apartment
    Jack Lemmon als einsamer Junggeselle, der heimtückischen, vorgesetzten Ehebrechern sein Apartment zur Verfügung stellt, und aufgrund dessen steile Karriere macht. Aber seine Liebe zu Shirley MacLaine macht dem Spuk ein Ende, und er wird endlich "ein Mensch".
  3. Gesprengte Ketten
    Steve Mc Queen als unverbesserlicher Individualist mit Ausbrecherqualitäten. Bombastisch seine Flucht mit dem Motorrad, die eingezwängt in Stacheldraht endet, und seine Catcher-Fähigkeiten im "Bunker".
  4. Ein seltsames Paar
    Jack Lemmon will sich das Leben nehmen, weil seine Ehe in die Brüche geht, und quartiert sich schließlich bei Walter Matthau ein, um diesem als "Perle der Wohnung" kräftig auf die Nerven zu gehen. Dieses Duo hatte viel Power, und mit diesem Film übertraf es sich wohl selbst!
  5. Es geschah am hellichten Tag
    Die Verfilmung des fantastischen Romans von Friedrich Dürrenmatt "Das Versprechen" mit Heinz Rühmann als unermüdlichem Kommissar und Gert Fröbe als Kindermörder. Eine gespenstische und tragische Geschichte, die nicht vergessen werden kann. Traumatisch die Szenen, wo Gert Fröbe im Wald als Kasperl-Spieler auftritt, um die kleinen Mädchen zu ködern. Eine zeitlose Tragik...
  6. Der große Diktator
    Charlie Chaplin als Friseur, der als "Doppelgänger" Hitler's eine tiefberührende Rede hält. Chaplin sah den Wahnsinn voraus, der in Hitler mehr und mehr expandierte.
  7. Das Fenster zum Hof
    James Stewart als Journalist, der mit einem Gipsbein ausgestattet von seinem Fenster aus mysteriöse Vorfälle "im Hof" beobachtet. Neben der kriminalistischen Note ist die berührende Szene mit der Frau, die in ihrer Einsamkeit für sich selbst eine Idylle schaffen will, woran sie freilich scheitern muss, hervorzuheben.
  8. Manche mögen's heiß
    Der Film wird von Jack Lemmon und Marilyn Monroe getragen, während Tony Curtis eine wenig rühmliche Doppelrolle verkörpert. Genial der Tango, den Jack Lemmon als "Dame" auf's Parkett legt.
  9. Der Zauberer von Oz
    Ein Film, der an die Träume der Kindheit appellieren mag. Wunderbare Weisheiten werden offenbart, und die Musik ist nicht nur wegen "Somewhere over the rainbow" unvergesslich.
  10. Der weiße Hai (1974)
    Die Mischung aus Horrorstreifen und Thriller guthin. Gänsehaut ist garantiert, und selbst nach der 7. Wiederholung wird mit Roy Scheider mitgefiebert, ob er den "Weißen" auch wirklich zur Strecke bringen mag...

Übrigens: Meine absoluten "Lieblingsfilme" im "nicht-klassischem Sinne" sind "Club der toten Dichter" und "Short cuts"

zum Seitenanfang

Ingi

  1. Spiel mir das Lied vom Tod
  2. Dracula (die uralte Schwarz-weiß-Stummfilm-Fassung)
  3. Gone with the wind
  4. Frühstück bei Tiffany
  5. African Queen
  6. The Birds
  7. Jurassic Park I (1993)
  8. Titanic (1997)
  9. Alien I (1979)
  10. Dirty Dancing (1987, wegen Tanzen und Musik)

Homepage: Ingis World [offline]

zum Seitenanfang

Esterik

  1. Die sieben Samurai (dagegen kann die billige Kopie 'Die gloreichen Sieben' nicht anstinken)
  2. Des Königs Admiral (...einer meiner Lieblingsschinken)
  3. Arsen und Spitzenhäubchen
  4. 2001: Odyssee im Weltraum
  5. Der dünne Mann (eigentlich alle von der Serie)
  6. Die Feuerzangenbowle
  7. Der große Diktator
  8. Mein Freund Harvey (in der Firma wissen einige warum ich den Film mag *g*)
  9. Der Untergang des römischen Reiches
  10. Die Zeitmaschine / Kampf der Welten (die modernere Serie war auch nicht schlecht)

und außerdem:
Chisum (1970, Westernschinken mit John Wayne)...finde ich persönlich auch nicht schlecht, obwohl ich sonst kein Western gucke.

Ich finde Oppis Liste wirklich schön, habe ich doch viele Filme wiederentdeckt, die ich früher einmal gesehen habe und mir als Anregung für Filmabende mitnehmen werde.

Homepage: Esterik

zum Seitenanfang

Manfred

  1. Avanti (USA 1972)
  2. One Two Three
  3. They Died With Their Boots On (Sein letztes Kommando, USA 1941)
  4. Schtonk (D 1992)
  5. Aus einem deutschen Leben (D 1977)
  6. The Harder They Fall (Schmutziger Lorbeer, USA 1956)
  7. Intergirl (UdSSR 1989)
  8. Willkommen in Babylon (D 1995)
  9. Gentleman Jim (USA 1942)
  10. Kubaner küssen besser (1993)

zum Seitenanfang

Travis

  1. Die Nacht der lebenden Toten (1968)
    Der beste Horrorfilm aller Zeiten! Wenn man Kosten (114.000$) und Einspielergebnisse (20 Mio $) sieht, kann man wohl auch von einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten sprechen. Außerdem ist er im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt, was wohl nicht jeder Film von sich behaupten darf.
  2. Lohn der Angst (1952/53)
    Henri Clouzet Film ist nach wie vor an Spannung nicht zu überbieten.
  3. Der Greifer (1975)
    Meiner Meinung nach der beste Belmondo. Die Musik von Colombier ist genial!
  4. Papilion (1970)
    Steve Mc Queen als Sträfling, der sämtliche Qualen einsteckt aber nie seinen unbändigen Freiheitswillen verliert.
  5. Der Schakal (1972)
    Schörkeloses Spannungskino um ein Attentat auf Charles de Gaulle. Total überflüssiges Remake (1997) mit Bruce Willis und Richard Gere.
  6. Is was Doc? (1972)
    Herrlich überdrehte Screwball-Komödie mit Ryan O'Neal und Barbara Streisand
  7. Alien (1979)
    Die Szene, als ein Alien durch John Hurts Bauchdecke bricht, ist zwar eklig aber irgendwie auch genial.
  8. French Connection (1971)
    Der beste Polizeifilm, der je gedreht wurde. Alle 5 Oscars (in den wichtigsten Kategorien) sind absolut verdient.
  9. Der Pate 1-2 (1972/1974)
    Zu den Filmen braucht man wohl nichts zu sagen, oder?
  10. Es war einmal in Amerika (1984)
    Leones letzter Film ist sein bester! Gewalt, Liebe, Freundschaft, Verrat und Mord, verpackt in wunderschönen Bildern. Manchmal düster, manchmal melancholisch, aber niemals langweilig.

Email:

zum Seitenanfang

Frank

  1. Einer flog über das Kuckucksnest (One Flew Over The Cucko's Nest, 1975)
    - die beiden Oskars für Jack Nicholson und Louise Fletcher waren so gerechtfertigt wie nie zuvor....
  2. Ben Hur
    - die Ausstattung und die Dramatik erschlagen alles, was vorher oder nachher war
  3. Alien (Alien, 1979)
    - spannender kann man einen Film nicht machen
  4. Vom Winde verweht
    - läßt jeden Eisblock schmelzen
  5. Der Mann, der Liberty Valence erschoss
    - ungewöhnlich tiefgehender Western, indem die Helden weinen und sich aus Liebeskummer auch mal besaufen
  6. Quo Vadis
    - einzig und allein wegen Peter Ustinov in dieser Liste - Nero,die Rolle seines Lebens
  7. Wer Gewalt sät (Straw Dogs, 1971)
    - für mich bietet Sam Peckinpah mit seinem Hauptdarsteller Dustin Hoffman das furioseste Finale eines Konflikts in der Filmgeschichte
  8. High Noon
    - der Western-Klassiker, in Echtzeit gedreht, Schnitt, Musik, Darsteller, Spannung, alles absolut perfekt
  9. Casablanca
    - an dem kommt man nicht vorbei - Kult, den man nie hätte colorieren dürfen...
  10. Der Dieb von Bagdad
    - gedreht zu einer Zeit , als Spielberg noch nicht geboren war, aber mit Filmtricks, die er, zusammen mit der fantasievollen Geschichte, bestimmt als "Mutter seiner Filme" bezeichnen könnte.

Email:

zum Seitenanfang

Markus

  1. Meuterei auf der Bounty; mit: Clark Gable, Charles Laughton
  2. Robin Hood - König der Vagabunden; mit: Errol Flynn, Olivia DeHavilland
  3. Die Mumie; mit: Boris Karloff
  4. Das Lied von Bernadette; mit: Jennifer Jones, Vincent Price
  5. Die zehn Gebote; mit: Charlton Heston, Yul Brynner
  6. Unter Piratenflagge; mit: Errol Flynn, Olivia DeHavilland
  7. Lassie's Heimat; mit: Edmund Gwenn, Donald Crisp
  8. Im Zeichen des Zorro; mit: Tyrone Power, Linda Darnell
  9. Der Seewolf; mit: Edward G. Robinson
  10. Der Dieb von Bagdad; mit: Sabu

Email:

zum Seitenanfang

Brossibär

  1. Die Feuerzangenbowle (1944)
    Den kann man einfach immer und immer wieder sehen und er ist jedes Mal aufs neue klasse!
  2. Das Spukschloß im Spessart (1960)
    Schon als Kind hab ich dieses "Grusical" geliebt und die Lieder aus vollem Halse mitgesungen. ;-)
  3. Das Wirtshaus im Spessart (1958)
    Der erste Teil der Spessart-Trilogie - so richtig schön altmodisch-kitschig-romantisch.
  4. Der Mann, der Sherlock Holmes war (1937)
    Hans Albers und Heinz Rühmann geben sich als Sherlock Holmes und Dr. Watson aus...
  5. Eine Leiche zum Dessert (1976)
    Irre komische Krimi-Komödie mit den 5 besten Detektiven der (Literatur-)Geschichte.
  6. Rocky Horror Picture Show (1975)
    Tim Curry in Strapsen und mit Make-up ist und bleibt einfach göttlich. Und beim "Time Warp" kann man natürlich nicht still sitzen bleiben. :-)
  7. Planet der Affen (1968)
    Der vermeintlich fremde, von sprechenden Affen bevölkerte, Planet stellt sich hinterher doch als Erde heraus...
  8. Die Ferien des Herrn Hulot (1953)
    Vielleicht nicht jedermanns Humor, aber ich find's irre komisch.
  9. Marnie (1964)
    Eigentlich steh ich nicht so auf Hitchcock, aber der ist schon klasse.
  10. 10. Forrest Gump (1994)
    Tom Hanks in seiner besten Rolle. Mein 'favourite movie of all time'. :-)

Homepage: Brossibär

zum Seitenanfang

André

  1. Frühstück bei Tiffany
    ...ist einfach zum Heulen schön
  2. Niagara
    Marilyn Monroe in Bestform!
  3. Alles über Eva
    ...super Ensemble-Leistung
  4. Jede Frau braucht einen Engel
    ...der beste Weihnachtsfilm aller Zeiten
  5. Die Katze auf dem heißen Blechdach
    ...das beste Drama im klassischen Sinne mit einer umwerfenden Elizabeth Taylor
  6. Mitternachtsspitzen
    ...einer der besten Doris Day Filme und ein super Psychothriller
  7. Ich kämpfe um dich
    ...Alfred Hitchcock und Ingrid Bergman in einem tollen Thriller über Psychoanalyse
  8. My Fair Lady
    ...ein tolles Musicals mit dem größten Star überhaupt: Audrey Hepburn
  9. Der Zauberer von Oz
    ...das Musical mit den besten Phantasieszenen und mit einer großartigen Judy Garland
  10. Das Fenster zum Hof
    ...Alfred Hitchcocks Abrechnung mit der voyeristischen Seite jedes Menschen

Email:

zum Seitenanfang

Oliver

  1. Once upon a time in the West (1968)
  2. The Cincinnati Kid (1965)
  3. The Man who shot Liberty Valance (1962)
  4. Casablanca (1942)
  5. Husbands and Wives (1992)
  6. The Big Lebowski (1998)
  7. Wargames (1983)
  8. Que la bête meure (1969)
  9. Back to the future (1985)
  10. Stranger than Paradise (1984)

Email:

zum Seitenanfang

Thomas

  1. Camille Claudel (1988) - das tragische Leben der vergessenen Bildhauerin, dargestellt von Isabelle Adjani
  2. The Wizard Of Oz / Das zauberhafte Land (1939) - Judy Garland stellt im Land über dem Regenbogen fest: es ist nirgends besser als daheim!
  3. Beaches / Freundinnen (1988) - Bette Midler und Barbara Herschey und 30 Jahre ihrer wechselhaften Freundschaft
  4. Yentl (1983) - Barbra Streisand verkleidet sich als Junge, um studieren zu können. Die Liebe kommt dazwischen...
  5. Funny Girl (1968) - Barbra erhält den Oscar für ihre Rolle der Komikerin und Sängerin Fanny Brice
  6. Ludwig (1972) - Das tragische Leben des Märchenkönigs (Helmut Berger), und Romy Schneider spielt zum letzten Mal die 'Sisi'
  7. How To Marry A Millionaire / Wie angelt man sich einen Millionär? (1953) - das fragen sich Lauren Bacall, Betty Grable und Marilyn Monroe. Und bloß keinen Tankwart!
  8. Pillow Talk / Bettgeflüster (1959) - Doris Day und Rock Hudson teilen sich einen Telefonanschluss
  9. Birdy (1984) - Matthew Modine als schizophrener Patient in einem Militär-Krankenhaus
  10. Amadeus (1984) - Milos Formans Meisterwerk über das Leben Mozarts (Tom Hulce)

Homepage: Thomas Schöne

zum Seitenanfang

Cosimo

  1. Dance Of The Vampires / Tanz der Vampire (1969) - Polanskis kultige Horror-Komödie: Professor und Assistent auf Vampirjagd in den Karpaten
  2. Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung (1968) - Familienkomödie nach dem Roman von Eric Malpass rund um den 6-jährgen Gaylord
  3. Wenn süß das Mondlicht auf den Hügel schläft (1969) - Fortsetzung des o. Filmes. Familie Pentecost bekommt Besuch
  4. Spongebob Schwammkopf (alle Teile) - die Nervensäge gibt's nun auch als Kinofilm...arrgghhh Sponge Zone
  5. Angela Anaconda (alle Teile) - ? Angela Anaconda
  6. Bieber Brüder (alle Teile) - ? The Angry Beavers
  7. Le Petit Monde De Don Camillo / Don Camillo und Peppone (1952) - Geistlicher und kommunistischer Bürgermeister beharken sich im Kampf um die Seelen ihrer Mitbürger
  8. Gojira / Godzilla (alle Teile, ab 1954) - Urzeitmonster wird durch Atombombentests zum Leben erweckt und legt Tokio in Schutt und Asche
  9. The Pink Panther / Der rosarote Panther (alle Teile, ab 1963)
  10. Pippi Langstrumpf (1968/69) - Inger Nilsson ist die perfekte Verkörperung von Pippilotta Rollgardinia Viktualia Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf in der Kinderbuchverfilmung von Astrid Lindgren. Tommy, Annika und Fräulein Prüssselius sind auch dabei...

zum Seitenanfang

Ralf

  1. Citizen Kane: Orson Welles cineastisches Meisterwerk. Die Kameratechnik war seiner Zeit weit voraus
  2. Gone with the wind/ Vom Winde verweht: der hat alles, ganz großes Hollywoodkino!
  3. Doctor Schiwago: wer hat nicht mit Juri und Lara gezittert, die tolle Musik kennt auch jeder
  4. Billy Rose Jumbo/ Spiel mit mir: Doris Day naturbelassen, mit großartigen Nebendarstellern und guten Musikstücken
  5. The thrill of it all/ Was diese Frau so alles treibt: Herrlich überdreht. Doris Day als Hausfrau, die ein Werbestar wird.
    Mein Lieblingszitat: "Ich heiße Beverly Boyer und ich bin ein Schwein!"
    (Und das bei der 1. Liveausstrahlung für "Happy"- Seife, wer den Film kennt weiß schon was ich meine)
  6. The searchers / Der schwarze Falke: John Wayne Klassiker, ebenfalls mit toller Musik
  7. Ben Hur & Quo Vadis: Hollywood XXL
  8. Der unsichtbare Dritte: Cary Grant als Roger Thornhill beim Showdown am Mount Rushmore
  9. Der Mann, der zuviel wußte / Die Vögel / Das Fenster zum Hof: Mister "Spannung" Alfred Hitchock
  10. Thomas Crown ist nicht zu fassen & Gesprengte Ketten: Steve McQueen
  11. Duell im Atlantik: mit Curd Jürgens als U-Boot-Kommantant - immer wieder gern
  12. Dances with wolfes/ Der mit dem Wolf tanzt: Kevin Costner - man wird zum Teil der Landschaft
  13. Das Leben des Brian: keine Party, bei der nicht irgendwas aus diesem Film zitiert wird - Kultfilm!

Email:

zum Seitenanfang

Kira

  1. Cat On A Hot Tin Roof / Die Katze auf dem heißen Blechdach
    Liz Taylor kämpft um Paul Newman und gegen die Lügen der Verwandtschaft, die den todkranken 'Big Daddy' beerben wollen...
  2. Pillow Talk / Bettgeflüster
    Doris Day und Rock Hudson teilen sich einen Telefonanschluss...
  3. Gone With The Wind / Vom Winde verweht
    Während des amerikanischen Bürgerkrieges lieben und hassen sich Südstaatenschönheit Vivian Leigh und Abenteurer Clark Gable...
  4. Giant / Giganten
    James Dean liebt die reiche Liz Taylor, verärgert deren Mann Rock Hudson und wird durch Öl zum reichsten Mann von Texas...
  5. Sissi
    Herziges und geschöntes Portrait der österr. Kaiserin Elisabeth und ihr Kampf gegen die böse Schwiegrmutter, Erzherzogin Sophie...
  6. Perfect Love Affair (1994)
    Lovestory mit Warren Beatty und Annette Bening, Remake des Klassikers Die große Liebe meines Lebens (1957) mit Cary Grant und Deborah Kerr...
  7. La Dolce Vita / Das süße Leben
    Ein Tag im Leben des Klatschreporters Marcello Mastroianni...
  8. Bonnie & Clyde
    Die Geschichte des Bankräuber-Pärchens Bonnie und Clyde...
  9. The Hours / Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2002)
    Große Gefühle mit Nicole Kidman als Virginia Woolf (Oscar®), Julianne Moore als depressive Laura Brown und Meryl Streep als Lesbe, deren Ex-Ehemann an AIDS erkrankt ist...
  10. Last Time I Saw Paris (1955)
    Liz Taylor heiratet 1945 den Kriegsberichterstatter Van Johnson, der dem Alkohol verfällt...

Email:

zum Seitenanfang

Stephanie

  1. 12 Uhr mittags
    Gary Cooper wird im Stich gelassen und muss gegen Revolverhelden antreten
  2. African Queen
    Katharine Hepburn unterstützt Humphrey Bogart im Kampf gegen die Nazis
  3. Frühstück bei Tiffany
    Audrey Hepburn als Partygirl mit ganz persönlichen Problemen
  4. Der König und ich
    Lehrerin Deborah Kerr tanzt mit dem streitbaren König Yul Brynner
  5. My fair Lady
    Rex Harrsion verwandelt Blumenmädchen Audrey Hepburn in eine Lady
  6. Dirty Dancing (1987)
    Tanz-Animateur Patrick Swazey bezaubert seine Schülerin 'Baby' Jennifer Grey - I've Had The Time of My Life
  7. Die Brücken am Fluss (The Bridges of Madison County, 1995)
    Fotograf Clint Eastwood verliebt sich in Hausfrau Meryl Streep - zum Heulen schön!
  8. Jenseits von Afrika (Out of Africa, 1985)
    Meryl Streep als Schriftstellerin Karen Blixen zwischen Baron Klaus Maria Brandauer und Großwildjäger Robert Redford
  9. Mut zur Wahrheit (Courage Under Fire, 1996)
    Meg Ryan war eine gute Soldatin - oder? Denzel Washington soll's klären!
  10. E-mail für Dich (You've got mail, 1998)
    Buchhändlerin Meg Ryan und ihr Erzrivale Tom Hanks haben ein Blinddate

Email:

zum Seitenanfang

Engelbert

  1. Club der toten Dichter (Dead Poet's Society, 1988)
    Robin Williams bringt seinen Schülern mit ungewöhnlichen Methoden bei, dass es mehr gibt als Tradition, Ehre, Disziplin und Vortrefflichkeit. Carpe diem! - Nutze den Tag!
  2. Die Welle (The Wave, 1981)
    Regisseur Alex Grasshoff verfilmte das Buch von Morton Rhue über ein Experiment an einer amerikanischen Schule: wie entseht faschistisches Denken und Handeln?
  3. Rain Man (1988)
    Um seinen Anteil an einer Erbschaft zu erhalten, 'entführt' Tom Cruise seinen autistischen Bruder Dustin Hoffmann...
  4. Zeit des Erwachens (Awakenings, 1990)
    Neurologe Robin Williams holt Patient Robert de Niro aus der geistigen Erstarrung - vorrübergehend...
  5. Duell (Duel, 1971)
    Regie-Debut von Steven Spielberg: Handlungsreisender wird von einem Tanklaster gejagt. Horror!
  6. Tootsie (1982)
    Schauspieler Dustin Hoffmann wird in Frauenkleidern der Star einer Daily-Soap - und verliebt sich in Jessica Lange...
  7. Herr der Fliegen (Lord of the Flies, 1963)
    der Film muss unbedingt drauf, aber ich kenne den Titel leider nicht. Ich weiß nur, dass der Film aus den frühen 60ern ist und in den 80ern neu verfilmt wurde. Es dreht sich um eine Gruppe Kinder, die auf einer Insel stranden. Und dort entwickeln sich die Kinder dann eher ungünstig bis gewalttätig. Die Aussage des Filmes ist, wie schnell brave Kinder (Menschen) unter ungünstigen Umständen zu "Bestien" (übertriebenes Wort) werden können...
  8. 2001 - Odysee im Weltraum
  9. Der große Diktator
  10. Forrest Gump (1994)
    Mein Name ist Forrest, Forrest Gump. Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.
  11. Das Boot (1979)
    Wolfgang Petersens beklemmendes Kriegsdrama mit zahlreichen (späteren) Stars des deutschen Films, u.a. Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann, Martin Semmelrogge, Uwe Ochsenknecht, Otto Sander, Heinz Hoenig, Günter Lamprecht...

upps, sind 11 geworden ... bin mal gespannt, welchen Du streichen willst *gg*

Homepage: Seelenfarben

zum Seitenanfang

André (2)

  1. Fahrraddiebe (I, 1948, R: V. de Sica)
  2. Moderne Zeiten (R & D: C. Chaplin)
  3. Spiel mir das Lied vom Tod (R: S. Leone; M: E. Morricone)
  4. 2001 (R: S. Kubrick)
  5. Goldrausch (1925, R & D: C. Chaplin)
  6. Der General (1927, R & D: B. Keaton)
  7. Die Farbe Lila (1985, R: S. Spielberg, D: W. Goldberg)
  8. Der Malteserfalke (D: H. Bogart)
  9. Citizen Kane (R: Orson Welles)
  10. Mission (1986, D: Robert de Niro; M: E. Morricone)

Email:

zum Seitenanfang

Meinhard

  1. Citizen Kane, zeitloser Film
  2. 12 Uhr Mittags, Vorbild für Spannung
  3. Ist das Leben nicht schön, James Stewart unvergesslich
  4. Die Feuerzangenbowle, Heinz Rühmanns Rückkehr in die Schulzeit
  5. Das Apartment, einfach eine wunderschöne Geschichte
  6. Die besten Jahre unseres Lebens, beispielhaft
  7. In den Fesseln von ShangirLa , nachdenkenswert und schön
  8. Spiel mir das Lied vom Tod, Musik und Film im Einklang
  9. Forrest Gump , eine Art Zeitreise
  10. Auf Wiedersehen Mr.Chips, beispielhaft

Homepage: Heinz-Rühmann-Gedenkseite

zum Seitenanfang

Stephan

  1. Der Hofnarr
    mit Danny Kaye. Nummer 1 deshalb, weil der Wortwitz so genial ist, z.B.: Der Wein mit der Pille ist in dem Becher mit dem Fächer! Der Pokal mit der Portal hat den Wein gut und rein! Der Wein mit der Pille ist in dem Kelch mit dem Elch! der Becher mit dem Fächer hat den Wein gut und rein
  2. Du sollst mein Glücksstern sein
    mit Gene Kelly. Ich erinnere nur an die Szene, in der Kelly und O'Connor Sprachunterricht haben: Sieben Kiesel siebte Siegfried, sieht den Stier und niest!
  3. Die Feuerzangenbowle
    mit Heinz Rühmann als Pfeiffer (mit drei f! Einem vor dem ei und zwei dahinter)
  4. Manche mögen's heiß
    mit Jack Lemmon: MÄNNER? Diese schrecklichen haarigen Biester, die alles anfassen müssen, und dabei wollen sie alle nur das eine von einem Mädchen!
  5. Der Rote Korsar
    mit Burt Lancaster als Pirat "Kommt näher Jungs, kommt näher"
  6. Der Mann der Sherlock Holmes war!
  7. Mary Poppins
  8. Hausboot
  9. Ein Amerikaner in Paris
  10. Über den Dächern von Nizza

Email: Stephan

zum Seitenanfang

Greg

  1. The Apartment
  2. North By Northwest
  3. The Great Escape
  4. The Third Man
  5. Double Indemnity
  6. Saboteur
  7. Some Like It Hot
  8. Niagara
  9. Modern Times
  10. Twelve Angry Men

Email: Greg

zum Seitenanfang

Birgit

  1. Geschichte einer Nonne mit Audrey Hepburn
  2. Rampenlicht mit Charlie Chaplin
  3. Arsen und Spitzenhäubchen
  4. Manche mögens heiß
  5. Unternehmen Petticoat mit Gary Grant
  6. Die Feuerzangenbowle
  7. Der Hofnarr mit Danny Kaye
  8. Ist das Leben nicht schön mit James Stewart
  9. My fair Lady
  10. Der schwarze Ritter mit Robert Taylor

Email: Birgit

zum Seitenanfang

Johannes

  1. Traum ohne Ende - Dead of Night. GB 1945. Regie: Alberto Cavalcanti, Charles Crichton, Basil Dearden, Robert Hamer
  2. Das Dorf der Verdammten - Village of the Damned. GB 1959. Regie: Wolf Rilla
  3. Der Wind - The Wind. USA 1928. Regie: Victor Sjöström
  4. Zeuge gesucht - Phantom Lady. USA 1943. Regie: Robert Siodmak
  5. Metropolis. D 1927. Regie: Fritz Lang
  6. Psycho - Psycho. USA 1960. Regie: Alfred Hitchcock
  7. Herbstsonate - Höstsonaten. Deutschland / Schweden 1978. Regie: Ingmar Bergman
  8. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt - Alien. GB 1979. Regie: Ridley Scott
  9. Gevatter Tod. DDR 1980. Regie: Wolfgang Hübner
  10. Maurice - Maurice. GB 1986/87. Regie: James Ivory

Email: Johannes

zum Seitenanfang

Carsten

  1. Lawrence von Arabien (für mich der Überfilm mit einem atemberaubenden Peter O'Toole und Wahnsinnsbildern)
  2. Schindlers List (nie hat mich ein Film so bewegt)
  3. Das Schweigen der Lämmer (so böse, so gut)
  4. Tanz der Vampire (Roman Polanski, einfach zeitlos köstlich)
  5. Abschiedsblicke (kleines Budget, toller Film)
  6. Das Kuckucksei (eine Achterbahn der Gefühle)
  7. Lautlos im Weltall (oder Weltraum ?, mit Bruce Dern)
  8. James Bond - Goldfinger (ich liebe Gerd Fröbe)
  9. African Queen (Bogart in seiner wohl besten Rolle)
  10. Das 5. Element (die Kostüme von Gaultier sind einfach nur geil, Kultfilm)

...eigentlich tut man ja vielen Filmen mit so einer Liste zu unrecht weh :-)

z.B.

  1. Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten
  2. Über den Dächern von Nizza
  3. Das Fenster zum Hof
  4. Die Vögel
  5. Hatari
  6. Das Boot

Mein Sonderpreis für den deutschen Film geht an : Es geschah am hellichten Tag (mit Gerd Fröbe)

Email: Carsten

zum Seitenanfang

Sandra

  1. Leoparden küsst man nicht
  2. Ein Herz und eine Krone
  3. Bettgeflüster
  4. Mr. Hobbs macht Ferien
  5. Unternehmen Petticoat
  6. Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe
    James Garner spielt einen Mann auf der Durchreise nach Australen, welcher in einer chaotischen Kleinstadt den unbeliebten Posten des Sheriff annimmt, um noch etwas Geld zu verdienen. Mit kreativen Methoden stellt er dort die Ruhe wieder her.
  7. My Fair Lady
  8. Ein Goldfisch an der Leine
    Roger (Rock Hudson), Verfasser eines Lehrbuches zum Angeln, soll an einem Wettangeln teilnehmen. Er kann jedoch gar nicht angeln. Mit Hilfe der quirligen Abigale schafft er es dennoch, sich nicht völlig lächerlich zu machen. Weist viele Parallelen zu "Leoparden küsst man nicht" auf, ist aber trotzdem sehr unterhaltend.
  9. 9. Spion in Spitzenhöschen
    ...mit Doris Day. Zitat: "Ihr habt Gismo" (Wer den Film kennt, weiß schon Bescheid)
  10. Wie klaut man eine Million?
    Audrey Hepburn versucht eine Fälschung, welche ihr Großvater anfertigte, aus dem Museum zu stehlen, um Schaden von ihrer Familie abzuwenden. Dabei bittet sie ausgerechnet denjenigen zur Hilfe, welcher die Fälschung entlarven soll.

zum Seitenanfang

Merli

  1. Vom Winde verweht 1939 (unerreichbar)
  2. Der dünne Mann 1934-1947 (eigentlich alle sechs Teile)
  3. Lustige Sünder 1936 (Powell, Loy, Harlow, Tracy ..... was soll man noch sagen)
  4. Eine Dame verschwindet 1938 (Frühwerk von A.Hitchcock - Lieblingsfilm von Churchill)
  5. Der unsichtbare Dritte 1959 (Cary Grant als ahnungsloser Spezialagent - klasse)
  6. Über den Dächern von Nizza 1955 (C.Grant als Dieb im Ruhestand mit Grace Kelly)
  7. Die oberen Zehntausend 1956 (G. Kelly und B. Crosby - super Film und super Musik)
  8. Piraten im karibischen Meer 1942 (Tolle Trickaufnahmen unter und über Wasser)
  9. Mord im Orient Express 1974 (Eindrucksvolle A.-Christie-Verfilmung mit Staraufgebot)
  10. Charade 1963 (A.Hepburn und C.Grant in einem rasanten Thriller/Komödie)

Email: Merli

zum Seitenanfang

Sabine

  1. Manche mögens heiß
  2. Fanfan, der Husar
  3. Cartouche, der Bandit
  4. Fantomas
  5. Der rote Korsar
  6. Das Wirtshaus im Spessart
  7. Große Freiheit Nr. 7
  8. My Fair Lady
  9. Fantomas
  10. Tanz der Vampire

Email: Sabine

zum Seitenanfang

Zuletzt geändert am 18.03.2016

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing