Filmklassiker - Biografien und Filme großer Stars

Otto Preminger

  • geboren: 05.12.1906 (Wien, Österreich)
  • gestorben: 23.04.1986 (New York)

österreichisch-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent, Theaterregisseur, Theaterdirektor und Schauspieler, Sohn eines jüdischen Magistratsbeamten.

Preminger begann als Schauspieler und Assistent für Max Reinhardt und kam über den Broadway nach Hollywood. Sein Durchbruch gelang ihm mit dem Film 'Laura' (1944), es folgten das Drogendrama »Der Mann mit dem goldenen Arm« (1955), das Gerichtsdrama »Anatomie eines Mordes« (1959) und das Flüchtlingsdrama »Exodus« (1960).

Als Schauspieler war er u.a. in dem Billy-Wilder-Filmklassiker 'Stalag 17' (1953) als deutscher Lagerkommandant(!) zu sehen.

Links:

Biografien

Zuletzt geändert am 03.05.2009

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing