Filmklassiker

Holiday Filmbewertung: 4 von 5 Sternen

Die Schwester der Braut

  • Komödie
  • USA 1938
  • Columbia
  • R: George Cukor
  • P: Everett Riskin
  • D: Katharine Hepburn, Cary Grant, Doris Nolan, Edward Everett Horton, Ruth Donnelly, Lew Ayres, Henry Kolker, Binnie Barnes.
  • DB: Donald Ogden Stewart
  • K: Franz Planer
  • M: Sidney Cutner
  • 93 Minuten S/W

Johnny Case (Cary Grant) hat sich in die reiche, snobistische Julia Seton (Doris Nolan) verliebt. Ihre rebellische, aber reizende Schwester Linda (Katharine Hepburn) möchte Johnny für sich gewinnen. Sie unterstützt Johnnys Absicht, sich schon sehr jung zur Ruhe zu setzen um das Leben als einen langen Urlaub (Holiday) zu genießen - und erst im Alter mit dem Geldverdienen anzufangen. Julia und ihr herrschsüchtiger Vater glauben, Johnny davon überzeugen zu können, dass Geld, Gold und Arbeit der einzige Lebenssinn sind. Wenn Johnny erst ein paar Jahre in Vaters Firma arbeiten und sich vom Geld abhängig machen würde, so würde er seine dummen Träume schon vergessen...
Auf der Verlobungsfeier kommt alles anders: Julia zeigt ihr wahres Gesicht und Johnny verliebt sich in Linda...

Zuletzt geändert am 03.05.2009

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing