Filmklassiker

Captain Horatio Hornblower Filmbewertung: 3 von 5 Sternen

Des Königs Admiral

  • Abenteuer, Literaturverfilmung
  • USA 1950
  • Warner
  • R: Raoul Walsh
  • P: Gerry Mitchell
  • D: Gregory Peck (Horatio Hornblower), Virginia Mayo (Lady Barbara Wellesley), Robert Beatty (Lt. William Bush), Terence Morgan (Lt. Gerard), James Kenney (Longley), James Robertson Justice (Quist), Denis O'Dea (Admiral Leighton).
  • DB: Ivan Goff, Ben Roberts, Aeneas MacKenzie
  • V: (R) C.S. Forester
  • K: Guy Green
  • M: Robert Farnon
  • 115 Minuten / Farbe (Technicolor)

Prächtiges Seeabenteuer! 1808: der Marineoffizier Horatio Hornblower (Gregory Peck) erhält den Auftrag, Waffen an einen mittelamerikanischen Diktator zu liefern. Als die Briten sich mit den Spaniern verbünden und der Diktator plötzlich zum Feind wird, muss Hornblower sich den Weg aus der Karibik zurück in seine Heimat erkämpfen. Während der Rückfahrt verliebt er sich in die schöne Lady Barbara (Virginia Mayo), die jedoch einem Admiral versprochen ist. Hornblowers nächster Auftrag richtet sich gegen die Franzosen: er überfällt den Hafen La Teste und versenkt mehrere Kriegsschiffe. Sein eigenes Schiff wird dabei schwer beschädigt. Hornblower und seine Mannschaft werden gefangengenommen - sie können jedoch fliehen und nach England zurückkehren. Dort wird Hornblower befördert und kann doch noch Lady Barbara, die nach dem Tod ihres Mannes nun frei für ihn ist, in seine Arme schließen.

Zuletzt geändert am 03.05.2009

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing