Filmklassiker - Biografien und Filme großer Stars

Michael Curtiz

  • Mihály Kertész
  • geboren: 24.12.1888 (Budapest/Ungarn)
  • gestorben: 11.04.1962 (Hollywood/Kalifornien/USA)

Michael Curtiz gilt als einer der erfolgreichsten und produktivsten Regisseure Hollywoods. Er war bekannt für seine handwerkliche Perfektion, aber auch seinen »diktatorischen Stil«...

Als Mihály Kertész wurde er am 24.12.1888 als Sohn jüdischer Eltern in Budapest geboren. Im Alter von 17 Jahren schloß er sich einem Wanderzirkus an und arbeitete als Schauspieler an der »Royal Academy of Theatre«. 1912 führte er bei dem Film 'Az Utolsó bohém' (dem ersten Langfilm Ungarns) zum ersten Mal Regie. In Kopenhagen übernahm er 1913 die Regieassistenz bei August Bloms Film 'Atlantis'. Außerdem arbeitete er als Assistent von Victor Sjöström und Mauritz Stiller. 1917 wurde er zum Produktionsleiter des größten Studios Budapests ernannt, der »Phönix«. In vielen seiner zahlreichen in Ungarn gedrehten Filme spielte seine Ehefrau Lucy Doraine die Hauptrolle.

1919 verließ Michael Curtiz Ungarn, um in Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien Filme zu drehen. Der Hollywood-Studioboss Jack Warner wurde durch den Film 'Die Sklavenkönigin' (1924) auf den fleißigen Regisseur aufmerksam und 1926 ging Michael Curtiz nach Amerika. Bis 1954 arbeitete er für die Filmfirma Warner. Er drehte mehr als 100 Filme, darunter zahlreiche Klassiker wie: 'Unter Piratenflagge' (1935), 'Robin Hood, der König der Vagabunden' (1938), 'Günstling einer Königin' (1939), 'Herr des Wilden Westens' (1939), 'Der Herr der sieben Meere' (1940), 'Yankee Doodle Dandy' (1942), 'Solange ein Herz schlägt' (1945) und natürlich 'Casablanca' (1942), der Film der ihn unsterblich machte. 'Casablanca' erhielt den Oscar® als bester Film des Jahres, Michael Curtiz den Oscar® für die Regie.
Michael Curtiz starb am 10.04.1962 in Hollywood an Krebs.

Auszeichnungen:

Oscar®:

Oscar®-Nominierungen:

Biografien

Zuletzt geändert am 29.06.2010

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing