Urlaub in Oberbayern

Orte - München

Aus dem Urlaubstagebuch...

Muenchen Muenchen Muenchen

August 2003

München ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands - und zugleich eine der schönsten, wie ich finde. Die Stadt hat ein ganz besonderes Flair, vermittelt eine positive Lebensart, ist jung und modern.

Viele Kirchen und Museen warten darauf, besucht und besichtigt zu werden. Die Altstadt bietet zahlreiche Attraktionen. Die goldene Mariensäule vor dem neuen Rathaus mit dem beliebten Glockenspiel. Die St. Peter-Kirche mit dem Turm, von dem man einen herrlichen Panoramablick auf die Dächer der Stadt hat (der mühsame Weg hinauf lohnt sich!). Die berühmte Domkirche zu Unserer Lieben Frauen, unübersehbar, eines der Wahrzeichen der Stadt. Der Hofgarten mit seinem Pavillon, direkt an die Residenz angrenzend, die von 1385 bis 1918 Regierungssitz der Wittelsbacher war. Die Feldherrenhalle, die durch Hitlers Putsch traurige Berühmtheit erlangte, flankiert von mächtigen steinernen Löwen. Und vieles mehr.

Muenchen Muenchen Muenchen

Normalerweise führt mich jeder München-Besuch auch in das wohl faszinierendste Museum Deutschlands: das Deutsche Museum! Ein Muss für alle, die sich für Technik und Naturwissenschaft interessieren. Angesichts des prächtigen Sommerwetters habe ich dieses Mal darauf verzichtet. Zu sehen gibt es ja auch sonst genug...

Den Englischen Garten, eigentlich Pflichtprogramm, habe ich aber auch ausgelassen. Dafür ging es auf Schusters Rappen zum Olympiagelände. Mit dem Expresslift 290 Meter hinauf auf den Olympiaturm und von dort die Aussicht genossen.

Sonntag, der letzte Tag vor meiner Abreise, war ziemlich verregnet. Was bot sich also mehr an, als ein Museumsbesuch in der Alten und der Neuen Pinakothek? Zumal der Eintritt frei war! Davor stand allerdings erst die nervenaufreibende Suche nach einem Parkplatz...
Immer wieder faszinierend, die Kunstwerke der großen Meister im Original zu sehen! Und dann die gigantischen Werke, die viele Meter in die Höhe reichen - beeindruckend. Übrigens: bitte die Bilder niemals berühren - es könnte sonst ein Alarm ausgelöst werden *lol*

Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen Muenchen

Links:

zum Seitenanfang

Letzte Änderung: 26.12.2008

Google+ Email
Facebook Twitter! Google+ Instagram Pinterest LinkedIn Xing