Kalenderblatt vom 25. Oktober

- Giorgione (um 1478-1510): Das Gewitter (La Tempesta), um 1506/08.
Der italienische Maler Giorgione (Giorgio/Zorzi da Castelfranco) stirbt kurz vor dem 25. Oktober 1510 in Venedig. »Das Gewitter« gilt als sein berühmtestes Werk. Zahlreiche Kunsthistoriker haben sich an der Deutung dieses Bildes versucht und unterschiedlich gedeutet. Link: »Das Gewitter« in der Wikipedia
Geburtstage:
- 1510: Renata von Frankreich - Tochter Ludwigs XII.
- 1692: Elisabeth Farnese - spanische Königin
- 1757: Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr von und zum Stein - deutscher Staatsmann
- 1801: Richard Parkes Bonington - englischer Maler und Grafiker
- 1806: Max Stirner - deutscher Philosoph
- 1811: Évariste Galois - französischer Mathematiker
- 1825: Johann Strauß (Sohn) - Komponist, Höhepunkt der Wiener Tanzmusik, komponierte 479 Walzer, Operetten, 'Fledermaus, 'Zigeunerbaron'
- 1827: Marcelin Berthelot - französischer Chemiker
- 1838: Georges Bizet - franz. Komponist, 'Carmen'
- 1865: Walter Leistikow - deutscher Maler und Grafiker
- 1870: Elsa Reger - deutsche Herausgeberin
- 1877: Henry Norris Russell - amerikanischer Astronom
- 1881: Pablo Picasso (Pablo Ruizy Picasso) - span. Maler, Graphiker, Bildhauer, bedeutendster u. vielseitigster Künstler d. 20. Jahrhunderts, Mitbegründer des Kubismus, revolutionierte die moderne Kunst
- 1888: Richard Evelyn Byrd - amerikanischer Flieger, Admiral und Polarforscher
- 1889: Abel Gance - französischer Regisseur
- 1895: Levi Eschkol - israelischer Politiker
- 1909: Dieter Borsche - deutscher Schauspieler
- 1921: Michael I. - rumänischer König
- 1927 (vor 85 Jahren): Franklin "Bud" Held - amerikanischer Leichtathlet
- 1929: Peter Rühmkorf - deutscher Schriftsteller
- 1958: Kornelia Ender - deutsche Schwimmerin
zum Seitenanfang
Ereignisse:
- 732: Das Heer unter dem dem fränkischen Hausmeier Karl Martell (686-741) besiegt in der »Schlacht bei Tours und Poitiers« am 18. oder 25. Oktober 732 die aus Spanien nach Norden vordringenden Araber (die dort Mauren genannt werden) unter Abd ar-Rahman. Der arabisch-islamische Vormarsch nach Westeuropa wird damit beendet, die Araber ziehen sich nach Spanien zurück. Karl Martell wird als »Retter des Abendlandes« gefeiert.
Link: Die »Schlacht von Tours und Poitiers« in der Wikipedia
- 1147:
In der zweiten »Schlacht von Doryläum« während des »Zweiten Kreuzzuges« wird der deutsche König Konrad III. (1093-1152) von den islamischen Truppen vernichtend geschlagen. Der erkrankte Konrad kehrt mit dem Rest seiner Truppen nach Konstantinopel zurück. Zusammen mit dem Heer des französischen Königs Ludwig VII. (Ludwig der Junge, 1120-1180) marschieren sie unter widrigen Umständen nach Palästina. Die Belagerung von Damaskus (1149) scheitert kläglich. Der verbitterte französische König kehrt nach Frankreich zurück.
- 1400: In London stirbt der englische Schriftsteller und Dichter Geoffrey Chaucer (um 1343-1400). Berühmt geworden ist er als Verfasser der »Canterbury Tales« die er - ungewöhnlich für seine Zeit - in englischer Volkssprache schrieb. Dadurch gilt Geoffrey Chaucer als Begründer der modernen englischen Literatur. Die unvollendet gebliebenen »Canterbury Tales« bestehen aus dem Prolog und 24 Einzelgeschichten. Als Rahmenhandlung dient eine Pilgerfahrt von 31 Personen zum Grab des hl. Thomas Beckett in Canterbury. In den detaillierten Porträts der einzelnen Figuren wird zugleich die mittelalterliche Ständehierarchie mit Adel, Kirche, Grundbesitzern, Intellektuellen, Kaufleuten und leibeigenen Bauern dargestellt.
Link: Geoffrey Chaucer in der Wikipedia
- 1415: Im »Hundertjährigen Krieg« (»Hundred Years' War«), 1337-1453) gegen Frankreich siegt der englische König Heinrich V. (Henry V of England, 1387-1422) in der »Schlacht von Azincourt« (»Battle of Agincourt«) und besetzt Nordfrankreich.
Link: Die »Schlacht von Azincourt« in der Wikipedia
- 1510: Die Marchesa (Marktgräfin) von Mantua und Kunstmäzenin Isabella d'Este (1474-1539) erfährt vom Tode des Malers Giorgione (Giorgio/Zorzi da Castelfranco, um 1478-1510) und beauftragt Taddeo Albano, ihren Vertreter in Venedig, sich um ein Werk des Künstlers zu bemühen. Am 7. November erhält sie die Nachricht, Giorgione sei vor »einiger Zeit« an der Pest gestorben. (Quelle: Kindlers Malereilexikon, S. 3483).
Giorgione gilt als Begründer der venezinianischen Malerei des 16. Jahrhunderts. Seine Hauptwerke sind: »Das Gewitter« (um 1506/08), die »Drei Philosophen« (um 1508), die »Schlummernde Venus« (um 1508-1510) und das »Ländliche Konzert« (um 1500/01).
Link: Giorgione in der Wikipedia
- 1929: Der »Schwarze Freitag« an der New Yorker Börse löst eine schwere Weltwirtschaftskrise aus, von der auch Europa und besonders das Deutsche Reich betroffen sind. Zu den größten Kursstürzen kommt es am 24. und 29. Oktober 1929. Vor allem Spekulationsgeschäfte hatten die Aktienkurse in die Höhe getrieben, was eine Panik auslöste und zum Verkauf von 13 Millionen Wertpapieren innerhalb kürzester Zeit führte. Die Kurse fallen um bis zu 90 Prozent. Millionen von Kleinsparern verlieren ihr Geld. Es kommt zu zahlreichen Konkursen, Massenentlassungen und Verelendung sind die Folgen. Im Deutschen Reich steigt die Zahl der Arbeitslosen bis Februar 1932 auf über 6,128 Millionen, dazu kommen drei Millionen Kurzarbeiter. Damit sind 2/3 der arbeitsfähigen Deutschen von der Wirtschaftskrise betroffen.
Link: Der »Schwarze Freitag« in der Wikipedia
- 1983: Der Musiker Udo Lindenberg (*1946) tritt mit seinem »Panik-Orchester« erstmals im (Ost-)Berliner »Palast der Republik« auf - eine Reaktion auf die am 1. Februar 1983 veröffentlichte Single »Sonderzug nach Pankow«. Der Text richtet sich in ironischer Weise direkt an den Staatsratsvorsitzenden der DDR, Erich Honecker (1912-1994).
Link: »Sonderzug nach Pankow« in der Wikipedia
zum Seitenanfang
Zuletzt geändert am 29.06.2010