Kalenderblatt vom 29. April

Giovanni Antonio Pellegrini: Allegorie auf die Malerei
Giovanni Antonio Pellegrini (1675-1741): Allegorie auf die Malerei (um 1730).
Der italienische Rokokomaler Pellegrini wurde am 29. April 1675 geboren.

Geburtstage:

  • 1675: Giovanni Antonio Pellegrini - italienischer Maler
  • 1688: Charles Nicolas Cochin der Ältere - französischer Kupferstecher
  • 1727: Jean Georges Noverre - französischer Tänzer, Ballettmeister und Tanztheoretiker
  • 1758: Johann Heinrich Lips - schweizerischer Maler und Kupferstecher
  • 1767: Karl Philipp Wrede - bayerischer Fürst und Feldmarschall
  • 1783: David Cox - englischer Maler
  • 1785: Karl Friedrich Christian Ludwig Drais - erfand 1817 das Laufrad
  • 1806: Ernst Freiherr von Feuchtersleben - österreichischer Schriftsteller und Arzt
  • 1817: Vincent - Graf von Benedetti, französischer Diplomat
  • 1818: Alexander II. von Rußland - Zar (1855-1881), Reformer, Aufhebung d. Leibeigenschaft
  • 1824: Albert Emil Brachvogel - deutscher Schriftsteller
  • 1837 (vor 175 Jahren): Georges Ernest Boulanger - französischer General und Politiker
  • 1842 (vor 170 Jahren): Carl Millöcker - österreichischer Komponist
  • 1854: Henri Poincaré - französischer Mathematiker
  • 1863: William Randolph Hearst - amerikanischer Zeitungsverleger
  • 1871: William Stern - deutscher Psychologe
  • 1878: Peter Dörfler - deutscher Schriftsteller und katholischer Priester
  • 1879: Sir Thomas Beecham - engl. Dirigent
  • 1885: Egon Erwin Kisch - böhmischer Schriftsteller
  • 1886: Kurt Pinthus - deutscher Schriftsteller und Kritiker
  • 1893: Harold Clayton Urey - amerik. Chemiker, entdeckte Deuterium, Chemie-Nobelpreis 1934
  • 1893: Victor Gollancz - englischer Schriftsteller
  • 1894: Paul Hörbiger - österreichischer Schauspieler
  • 1896: Walter Mehring - deutscher Schriftsteller
  • 1899: Duke Ellington - amerikanischer Jazzmusiker
  • 1901 (vor 111 Jahren): Hirohito - japanischer Kaiser
  • 1907: Fred Zinnemann - amerikanischer Regisseur
  • 1929: Walter Kempowski - deutscher Schriftsteller
  • 1946 (vor 66 Jahren): Karl- Heinz Funke - deutscher Politiker
  • 1957 (vor 55 Jahren): Michelle Pfeiffer - amerikanische Filmschauspielerin und Produzentin
  • 1970: Andre Agassi - amerikanischer Tennisspieler
  • 1970: Uma Thurman - amerikanische Schauspielerin

zum Seitenanfang

Ereignisse:

  • 1707: Das schottische und das englische Parlament unterzeichnen die so genannte »Unionsakte« (»Act of Union«) - England und Schottland vereinigen sich zu Großbritannien. Das Gesetz tritt am 1. Mai 1707 in Kraft. Am 1. Januar 1801 wird auch Irland Teil des Vereinigten Königreiches Großbritanniens.
    Link: Der »Act of Union 1707« in der Wikipedia
  • 1925: Die in Paris eröffnete Ausstellung »Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes« gibt der bedeutenden Stilrichtung der 20er Jahre ihren Namen: »Art déco«.
  • 1945:Thema: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg US-Truppen befreien das Konzentrationslager Dachau (bei München). Wegen einer Typhus-Epidemie wird sofort eine strenge Quarantäne verhängt. Viele der 70.000 Überlebenden sterben in den folgenden Wochen an den Folgen der grauenvollen Lagerhaft. Das Lager Dachau wurde am 20. März 1933 auf Befehl Heinrich Himmlers als erstes deutsches Konzentrationslager eingerichtet, zunächst für politisch Andersdenkende, ab 1941 auch für Juden, Sinti und Roma sowie Kriegsgefangene. Bis 1945 starben von den 200.000 Insassen etwa 35.000 durch Erschießen oder Krankheiten.
    Ende April begann die SS mit der Evakuierung des Lagers. Während der Märsche in Richtung Süden starben viele der Gefangenen, direkt durch die SS, zum Teil auch durch Tieffliegerangriffe auf die Eisenbahntransporte.
    »Der Tag ist vorbei, dieser 29. April 1945. Ich will ihn mein Leben lang feiern als meinen zweiten Geburtstag, als den Tag, der mir neu das Leben schenkte.« (Edgar Kupfer-Koberwitz, Dachauer Tagebücher, S.499)
    Link: Die offiziellen Seiten der KZ-Gedenkstätte Dachau
  • 1980:Thema: Film und Fernsehen In Los Angeles stirbt der britische Filmregisseur und Produzent Alfred Hitchcock (1899-1980), der »Meister der Suspense« (die Kunst, mit der Erwartung der Zuschauer zu spielen), einer der erfolgreichsten und innovativsten Filmregisseure aller Zeiten. Zu seinen unvergesslichen Thrillern gehören: »Rebecca« (1940), »Das Fenster zum Hof« (1954) und »Die Vögel« (1963). Der Thriller »Psycho« (1960) enthält mit dem Mord unter der Dusche die berühmteste Mordszene der Filmgeschichte. 1979 erhielt Alfred Hitchcock den Adelstitel »Sir«.
    Link: Alfred Hitchcock in der Wikipedia
  • 1991:Thema: Katastrophen Ein Wirbelsturm mit Geschwindigkeiten von bis zu 235 km/h vor der Küste von Bangladesch ruft eine sechs Meter hohe Flutwelle hervor. Die Küstenregionen in den Mündungsgebieten der Flüsse Ganges und Brahmaputra werden verwüstet und zwischen 140.000 und 500.000 Menschen getötet. Mehr als zehn Millionen Menschen werden obdachlos, durch ausbrechende Seuchen und Krankheiten sterben Zehntausende von Menschen.

zum Seitenanfang

Zuletzt geändert am 29.06.2010

zum Seitenende